Am 12. Oktober 2023 hat in Nieder-Olm der 2. Krimiabend der Stiftung Tausendgut stattgefunden. Bei diesem unterhaltsamen Abend mit Lesung, Talk und Musik haben wir Spenden für die Arbeit der Stiftung Tausendgut gesammelt. Der Benefizabend war bereits vier Wochen im Vorfeld ausgebucht, und die gut 150 Gäste haben einen abwechslungsreichen und tollen Abend genossen.
Kurt Merkator, ehemaliger Mainzer Sozialdezernent und Mitglied des Stiftungskuratoriums, begrüßte die Gäste. In zwei sogenannten "Crime-Time-Sessions" las der rheinhessische Winzer und Autor Dr. Andreas Wagner anschließend Passagen aus seinen aktuellen Kriminalromanen, die dann im Rahmen einer unterhaltsamen Fallbesprechung gemeinsam mit Hauptkommissar i.R. Thomas Cygan und Schauspieler Wanja Mues besprochen wurden. Auch das Publikum durfte Fragen stellen. Den Abend moderierte Lena Reuter.
Musikalisch begleitet wurde der Abend von Prof. Christopher Miltenberger von der Hochschule für Musik der Universität Mainz, der am Flügel und mit Gesang Lustige, manchmal makabre und auch selbst improvisierte Stücke vortrug und so für eine sehr unterhaltsamen Ent-Spannung sorgte.
Das Catering wurde von einem inklusiven Team der Küche der in.betrieb-Werkstätten Nieder-Olm und Ingelheim hergerichtet und serviert. Vor Veranstaltungsbeginn und in der Pause konnten sich die Gäste mit den Protagonist*innen des Programms unterhalten, sich Autogramme geben lassen und Selfies machen, Bücher kaufen, sich über die Arbeit der Stiftung Tausendgut informieren, essen, trinken und gemütlich beisammen sein.
Die Stiftung Tausendgut wurde 2014 von der in.betrieb gegründet.