in.betrieb eröffnet Standort in Ingelheim

Am 15. März 2022 haben wir unseren neuen Standort in Ingelheim in Betrieb genommen. "Es war ein aufregender und spannender Tag für alle, und es hat alles prima geklappt", sagt Geschäftsführer Michael Huber "Ich danke allen Kolleg*innen und Kooperationspartner*innen sehr für ihr großes Engagement in den letzten Monaten. Ich bin stolz, dass wir dieses Projekt trotz der herausfordernden Corona-Bedingungen zeitgerecht und so gut umgesetzt haben. Wir alle freuen uns sehr, jetzt ein Teil von Ingelheim zu sein".

In der Werkstatt finden auf gut 2.000 qm 100 Menschen mit geistiger Behinderung einen qualifizierten Arbeitsplatz. Zum Einzug sind gut 75 Prozent der Plätze belegt. Die noch offenen Plätze werden in den nächsten Wochen sukzessive besetzt.

In der Tagesförderstätte finden auf gut 600 qm 24 Menschen mit Schwerst- und Merhfachbehinderungen eine individuell strukturierte Tagesbetreuung. Die räumliche Einheit der beiden Einrichtungen - Werkstatt und Tagesförderstätte - und die offene Bauweise din Teil des Konzepts.So sollen KOntakte untereinander gefödert werden.

In den beiden Obergeschossen gibt es 14 Wohnungen und zwei Wohngruppen. Diese sind zum Teil von in.betrieb und einem weiteren sozialen Träger für das selbstbestimmte Wohnen von Menschen mit Behinderung angemietet, zum Teil stehen sie dem allgemeinen Wohnungsmarkt zur Verfügung.

Bei der Finanzierung von Werkstatt und Tagesförderstätte wurden neue Wege gegangen. So hat das Land Rheinland-Pfalz die Finanzierung in Form eines sogenannte Investorenmodells umgesetzt. auträger und Vermieter ist die Rheinessen Sparkasse.

Alle weiteren Informationen zu unserem Standort in Ingelheim und auch weitere Fotos finden Sie hier.

Zurück