Unterzeichnung des Mietvertrags für den neuen Standort Ingelheim

Gut drei Jahre nachdem ein Brandschutzgutachten das Aus für das Hauptgebäude und damit den größten Teil des Werkstattbereichs der in.betrieb gGmbH brachte, beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte des Sozialunternehmens: Am 4.2.2020 unterzeichnete Geschäftsführer Michael Huber die Mietverträge für den neuen, dritten Standort in Ingelheim. Damit einher geht eine strategische und konzeptionelle Neuausrichtung der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung, die es so bisher in der Region nicht gibt.

Mit einem Neubau direkt am Stadteingang wird in.betrieb in Zukunft das Gesicht von Ingelheim mit prägen. In dem offen gestalteten Gebäude werden eine Werkstatt mit Arbeitsplätzen für 100 Menschen und eine Tagesförderstätte mit 24 Plätzen für Menschen mit Schwerst-Mehrfachbehinderung Platz finden. „Die räumliche Einheit der beiden Einrichtungen ist Teil unseres Konzepts“, erklärt Michael Huber. „Wir wollen Kontakte fördern und Menschen mit schwersten Behinderungen nach ihren Möglichkeiten auch am Arbeitsprozess teilhaben lassen.“ Im Haus wird es in den Obergeschossen zudem Wohnungen geben, die teils von in.betrieb und einem weiteren sozialen Träger für das selbstbestimmte Wohnen von Menschen mit Behinderung angemietet werden und teils dem allgemeinen Wohnungsmarkt zur Verfügung stehen.

„Der Neubau von in.betrieb in Ingelheim ist enorm wichtig für uns“, betont Dr. Eckart Lensch, Aufsichtsratsvorsitzender von in.betrieb und Sozialdezernent der Landeshauptstadt Mainz. „Mit dem dritten Standort entwickeln wir unser bewährtes Werkstätten-Konzept weiter, um Menschen mit Beeinträchtigungen zeitgemäße Arbeitsplätze zu bieten“. Auf diese Weise könne die in.betrieb gGmbH individueller auf die Anforderungen von Menschen mit Behinderungen eingehen. Der Neubau in Ingelheim, der zusätzlich zu den in.betrieb-Standorten in Mainz und Nieder-Olm entsteht, bedeute eine weitere Dezentralisierung des Angebots, so Lensch weiter.  Zudem deckten Werkstatt und Tagesförderstätte einen enormen Bedarf an modernen Teilhabeangeboten für Menschen mit Behinderung in Stadt und Kreis ab, ergänzt Ralf Claus, Oberbürgermeister von Ingelheim. Auch die Kreisbeigeordnete Ursula Hartmann-Graham freut sich darüber, dass „in.betrieb“ nun auch in Ingelheim einen Standort hat. Denn mit diesem Standort im nördlichen Teil des Landkreises würde sich das Angebot weiter dezentralisieren. „Das verkürzt die Wege. Überall im Kreis gibt es Menschen, die selbstständig wohnen möchten und hierbei Unterstützung benötigen“.

Auch finanztechnisch geht in.betrieb neue Wege, weil das Land sich für ein Investorenmodell zur Verwirklichung des neuen Standorts entschieden hat. „In der  Sparkasse Mainz haben wir einen sehr aufgeschlossenen und zuverlässigen Partner als Bauherren gefunden“, freut sich Huber. Allerdings habe die Umsetzung zeitintensive Verhandlungen mit allen Beteiligten erfordert – schließlich wurde noch nie ein Werkstattneubau in dieser Größenordnung in einem Investorenmodell verwirklicht. „Umso glücklicher bin ich, dass wir jetzt endlich die Mietverträge über 30 Jahre unterzeichnen.“ Michael Weil, Vorstand der Sparkasse Mainz, betont die Bedeutung der Bauträgerschaft für sein Institut: „In diesem zukunftsweisenden Projekt kommen nachhaltige ökologische und wirtschaftliche Ansätze in vorbildlicher Weise mit der sozialen Nachhaltigkeit des Vorhabens überein. Das entspricht in hohem Maße unserer Philosophie als Sparkasse. “

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Mainz, Thorsten Mühl, ergänzt: „Unser langjähriger Partner in.betrieb leistet für seine gesellschaftlichen Aufgaben von Beginn an Pionierarbeit. Wir freuen uns, in diesem Fall mit dem Investorenmodell auch bei der Finanzierung neue Maßstäbe setzen zu können.“ Huber hofft, schon in Kürze den ersten Spatenstich zu setzen. Im Frühjahr 2022 soll das neue Gebäude auf dem 2.700 qm großen Areal am „Kreisel der Partnerschaft“ bezugsfertig sein. F. Albrecht Graf von Pfeil, Geschäftsführer der für die Entwicklung verantwortlichen ortsansässigen J. Molitor Immobilien GmbH, unterstreicht: „In guter Zusammenarbeit mit in.betrieb und der Sparkasse Mainz haben wir ein modernes Gebäude mit ansprechender Architektur, einem teilbegrünten Innenhof und nachhaltiger Energieversorgung über Geothermie entwickelt.“ Das zügige Vorangehen in Ingelheim ist deshalb so wichtig, weil das Gebäude in Mainz erst aus der Nutzung gehen und niedergelegt werden kann, wenn der neue Standort einen Teil der Werkstätten aufnehmen kann. „Je früher wir auch den Beschäftigten in Mainz ein neues, modernes Konzept und gute Arbeitsbedingungen bieten können, umso schneller geht das gesamte Großprojekt also voran “, sagt Huber und blickt zuversichtlich in die Zukunft.

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Corona-Info vom 18.3.2020

Leider müssen wir – vorerst bis zum 17.04.2020 – gravierende Einschränkungen unserer Einrichtungen vornehmen:

  • In unseren Werkstätten sind die Arbeits- und Betreuungsangebote für unsere beschäftigten Menschen mit Behinderung eingestellt.
  • Die Produktion läuft bedingt weiter. Hier sind wir direkt im Gespräch mit allen unseren Kunden.
  • Die Tagesförderstätte in Mainz ist ebenfalls geschlossen.
  • Die Kindertagesstätten Rheinlinge und Selzlinge sind seit Montag geschlossen; eine Notbetreuung ist vorhanden.
  • Die Beratungsstelle „Liebelle“ bietet derzeit ebenfalls keine persönlichen Beratungstermine an.
  • Unsere Ambulante Wohnbegleitung findet statt. Erforderliche Absprachen erfolgen hier direkt mit den Klienten/Betreuungen.

Alle unsere Maßnahmen erfolgen mit Blick auf eine Risikominimierung, die Gesundheit der betreuten Personen und unseres Personals.

Wir danken für Ihr Verständnis, bitten Sie alle um einen sorgsamen Umgang in dieser seltsamen Zeit und wünschen viel Gesundheit!