Wir sind Mitglied in der Initiative Transparente Zivilgesellschaft und leisten einen Beitrag zur Stärkung einer Kultur der Transparenz im gemeinnützigen Sektor. Wir verpflichten uns freiwillig, nachstehende Informationen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und aktuell zu halten.
Transparenz – eine Selbstverständlichkeit
in.betrieb gGmbH wurde im Jahr 1967 als Beschützende Werkstätten Mainz GmbH gegründet, seit November 2016 heißen wir in.betrieb gGmbH Gesellschaft für Teilhabe und Integration.
in.betrieb gGmbH Gesellschaft für Teilhabe und Integration
Carl-Zeiss-Straße 2
55129 Mainz
in.betrieb gGmbH Gesellschaft für Teilhabe und Integration ist ein gemeinnütziges Sozialunternehmen. Unser Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen in das Arbeitsleben einzugliedern, ihre Teilhabe am Arbeitsleben und am Leben in der Gesellschaft zu fördern und ihnen dabei zu helfen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Zur in.betrieb gGmbH gehört die nach § 225 SGB IX anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung an den Standorten Mainz, Nieder-Olm und Ingelheim, drei integrative Kindertagesstätten ebenfalls an den Standorten Mainz, Nieder-Olm und Ingelheim, der Inklusionsbetrieb wasch.werk & rad.werk, der Bereich Soziale Teilhabe/Ambulantes Wohnen, der zeit.raum, eine Tagesstruktur für Senior*innen mit Beeinträchtigungen sowie die „Liebelle“, eine Beratungsstelle zum Thema Sexualität und Menschen mit Lernschwierigkeiten. Die Tochtergesellschaft mittendr.in gGmbH ist eine Tagesförderstätte für Menschen mit Schwerst- und Mehrfachbehinderung, denen hier ein abwechslungsreicher und individuell strukturierter Betreuungsalltag geboten wird.
in.betrieb gGmbH fördert folgende gemeinnützige Zwecke: Förderung der Hilfe für Zivilbeschädigte und behinderte Menschen. Die Satzungszwecke entsprechen § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 10 AO.
Name des erteilenden Finanzamtes: FA-55009 Mainz-Mitte
Steuernummer: 26/675/10463
Datum des letzten Eintrags: 21.12.2023
Veranlagungszeitraum: 2022
Geschäftsführer der in.betrieb gGmbH ist Michael Huber.
Vorsitzender des Aufsichtsrates ist Dr. Eckart Lensch, Sozialdezernent der Stadt Mainz.
Eine Übersicht über die Aufsichtsratsmitglieder finden Sie hier.
Lesen Sie unseren Tätigkeitsbericht im aktuellen Jahresbericht, der auch im Bundesanzeiger veröffentlicht ist.
Zum 31.10.2024 sind bei der in.betrieb gGmbH 149 Vollzeit- und 198 Teilzeitkräfte angestellt.
Angaben über die Herkunft unserer Mittel finden Sie im aktuellen Jahresbericht.
Angaben über die Verwendung unserer Mittel finden Sie im aktuellen Jahresbericht.
Gesellschafter sind die Zentrale Beteiligungsgesellschaft der Stadt Mainz mbH (32,8 Prozent), die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. Orts- und Kreisvereinigung Mainz-Bingen (26,2 Prozent), der Landkreis Mainz-Bingen (16,4 Prozent), der Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V. Mainz (12,3 Prozent) sowie der Förderverein für Blinde e.V. Mainz (12,3 Prozent).
Die in.betrieb gGmbH Mainz ist Mitglied in folgenden Organisationen und Interessensvertretungen:
Landesverband Rheinland-Pfalz der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.
Bundesvereinigung der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.
Bundesarbeitsgemeinschaft Integrationsfirmen e.V.
Der Paritätische Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.
Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen Rheinland-Pfalz e.V.
Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e.V.
Beteiligungen:
Die mittendr.in gGmbH ist eine 100%-ige Tochter der in.betrieb gGmbH. Die in.betrieb gGmbH ist mit 24% an der Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen gGmbH (GPE) Mainz beteiligt.
Namen von (juristischen) Personen, auch Zuwendungen von staatlicher Seite, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtbudgets ausmachen