Menschen bei in.betrieb und mittendr.in
Wir alle achten aufeinander und insbesondere darauf, dass wir Menschen, die unsere Leistungen in Anspruch nehmen, nicht überfordern. Dazu entwickeln wir Strategien, die es uns ermöglichen, die Balance zwischen wirtschaftlichem und sozialem Handeln zu halten.
Im Umgang mit Menschen, die die Leistungen von in.betrieb und mittendr.in in Anspruch nehmen, stellen wir die an persönlichen Stärken orientierte, individuelle Förderung an erste Stelle.
Wirtschaftlichkeit
Wir alle handeln wirtschaftlich und schaffen damit die Voraussetzung zur Erfüllung unseres sozialen Auftrags: optimale Rahmenbedingungen für Rehabilitation, Teilhabe und Inklusion.
Die Vielfalt unseres Angebots – sowohl im sozialen als auch im kommerziellen Bereich – ist die Grundlage nachhaltigen Wirtschaftens. Diese Vielfalt auszubauen und auf zukünftige Bedarfe auszurichten, ist unser Ziel.
Nur wenn wir wirtschaftlich arbeiten, haben wir den Spielraum, innovative Konzepte umzusetzen und Zukunftsperspektiven zu entwickeln.
Aufträge
Wir achten darauf, dass Aufträge so gestaltet sind, dass alle Werkstatt-Beschäftigten von in.betrieb an der Ausführung beteiligt werden können.
Wir legen Wert darauf, dass Auftraggeber*innen unsere ethischen Ansprüche teilen.
Wir sind stolz auf unsere Professionalität und arbeiten zur Zufriedenheit unserer Auftraggeber*innen.
Führung
Unsere Führung basiert auf klaren und eindeutigen Aussagen und Abläufen.
Wir teilen Wissen und Kenntnisse mit allen Beteiligten und beziehen deren Kompetenzen bei der Entscheidungsfindung ein.
Wir handeln auf allen Ebenen und in allen Bereichen nach dem Grundsatz der kollegialen Unterstützung.
Unser Führungsstil profitiert von der Vielfalt der Menschen bei in.betrieb und mittendr.in und von der Professionalität der Teams.
Kommunikation
Wir pflegen eine offene Informations- und Kommunikationskultur in und zwischen den Bereichen. Dabei bevorzugen wir die persönliche Kommunikation.
Wir kommunizieren zeitnah und stetig, sachlich, wertschätzend und ehrlich.
Wir zeigen, wer wir sind und was wir leisten, indem wir aktiv eine breite Öffentlichkeit herstellen. Die Qualität unserer Arbeit prägt ein positives Bild von in.betrieb und mittendr.in – und von den Menschen, die deren Leistungen in Anspruch nehmen.
Nachhaltigkeit
Wir leben unser Leitbild und überprüfen es regelmäßig und auf allen Ebenen: bei uns selbst, in den Teams und in der Führung. So entwickeln wir unser Leitbild ständig weiter.
Wir überprüfen und bewerten regelmäßig unsere Ziele und Konzepte und bringen sie mit den Werten unseres Leitbilds in Einklang.
Wir gehen verantwortlich mit den Ressourcen Umwelt, Energie und Finanzmittel um und achten darauf, dass Gesundheit und Arbeitskraft aller Menschen bei in.betrieb und mittendr.in erhalten bleiben und gefördert werden.