Ambulantes Wohnen – daheim ist es am schönsten!

Das Ambulante Wohnen von in.betrieb ermöglicht Menschen mit Behinderungen, ihr Leben weitestgehend selbstständig zu gestalten. Alleine, als Paar oder in einer Wohngemeinschaft, innerstädtisch oder in einem ruhigeren Umfeld – die Wohnformen sind vielfältig. Pädagogische Fachkräfte leisten individuelle Hilfe bei der Alltagsgestaltung, sind Ansprechpartner*innen bei Konflikten und Sorgen und regen zu einer aktiven Freizeitgestaltung an.

Unser Angebot konzentriert sich zur Zeit auf Mainz und Ingelheim und Umgebung. Für weitere Standorte sind wir offen. Sprechen Sie uns an.

 

Wer gerne in eine eigene Wohnung oder in eine Wohngemeinschaft ziehen möchte, vereinbart am besten eine individuelle Wohnvorbereitung mit den Fachkräften von in.betrieb. Diese führen dann beratende Gespräche mit allen Beteiligten und unterstützen bei den notwendigen Formalitäten. Dabei geht es auch darum, die passende Wohnform zu finden. Besuche bei Menschen, die bereits selbstständig wohnen, und die Teilnahme an gemeinsamen Freizeitaktivitäten sind gute Gelegenheiten, das Ambulante Wohnen „live“ kennenzulernen.

Die Wohnungen des Ambulanten Wohnens liegen in Wohngebieten und werden individuell angemietet. Die Fachkräfte von in.betrieb sind bei der Suche behilflich, sofern die Kosten übernommen werden. Da es für Wohngemeinschaften oft schwierig ist, Wohnungen anzumieten, übernimmt dies in.betrieb und untervermietet die Zimmer an die Bewohner*innen. Diese genießen dabei die freie Wahl von Serviceleistungen zur Pflege, Teilhabe und anderweitiger Unterstützung.1

Die Wohnungen

 

  • Einzelobjekte für Einzelpersonen, Paare oder Wohngemeinschaften
  • In den Wohngemeinschaften ist die Küche in der Regel ausgestattet, auch Waschmaschine und andere Haushaltsgeräte stellt in.betrieb zur Verfügung. Ihre Zimmer gestalten die Bewohner*innen nach eigenen Wünschen.
  • Einzelwohner*innen richten ihre komplette Wohnung selbst ein.

 

1 Wohngemeinschaften im Sinne des Landesgesetzes über Wohnformen und Teilhabe Rheinland-Pfalz werden in Verantwortung der in.betrieb gGmbH geführt. Hinsichtlich der Inanspruchnahme von Pflegeleistungen, Teilhabe und anderen Unterstützungsleistungen genießen die Bewohner*innen freie Wahl zwischen verschiedenen Anbietern. Jede*r Bewohner*in verfügt über einen eigenen Untermietvertrag, der an keinerlei Serviceleistungen und an keinen Pflege- und Betreuungsvertrag gebunden ist – dies gewährleistet die Wahl- und Gestaltungsfreiheit.

Das Fachpersonal von in.betrieb bietet Unterstützung und Beratung in allen Lebensbereichen. Art und Dauer der Unterstützung orientieren sich am individuellen Bedarf im Rahmen des Gesamtplanverfahrens. Alles ist möglich – von kurzen monatlichen Treffen bis hin zum täglichen Kontakt.

Die Schwerpunkte der Unterstützung liegen in den Bereichen

  • Haushaltsführung, z.B. Einkaufen, Zubereiten von Mahlzeiten, Umgang mit Geld, Hausarbeit
  • Freizeitgestaltung, z.B. Kino-, Theater-, Museums- und Restaurantbesuche, Urlaubsplanung, Bildungsfreizeiten, Sport
  • Pflege von Sozialkontakten
  • Bewältigung von Krisensituationen
  • Sicherung der medizinischen Versorgung, auch Begleitung bei Arztbesuchen

Das Betreuungsteam ist nach Absprache an allen Werktagen, Wochenenden und Feiertagen tagsüber und abends einsatzbereit. Für medizinische Notfälle kann ein 24-Stunden-Hausnotruf organisiert werden.

Corona-Entwicklungen bei in.betrieb und mittendr.in

Liebe Besucher*innen unserer Homepage,

ab KW 24 führen wir bei den Personen, die bei uns ihre Erstimpfung erhalten haben, nun auch die Zweitimpfung durch.

Inzwischen finden im gesamten Unternehmen zwei mal wöchentlich Corona-Tests auf freiwilliger Basis statt.

Darüber hinaus gelten weiter folgende Einschränkungen in unseren Angeboten:

In unseren Werkstätten ist die Betreuung auf freiwilliger Basis weiterhin bis zum 30.06.2021 verlängert; für ein entsprechendes Fernbleiben bis dahin bedarf es keines Attestes. Für Personen, die aktuell wieder in Beschäftigung gehen wollen gelten unsere Hygieneregelungen und Schutzvorschriften. Individuelle Regelungen wie z.B. eine Beschäftigung im Rotationsverfahren ist nach Absprache ebenfalls möglich.

In unserer Tagesförderstätte erfolgt die Betreuung ebenso bis zum 30.06.2021 auf freiwilliger Basis. Auch hier gelten weiterhin umfangreiche Regelungen zum Gesundheitsschutz; ein fortgesetzter Besuch ist möglich.

Gleiches gilt für unsere Rentner*innen-Struktur „zeit.raum“.

Ab Montag, 10.05.2021, herrscht bei den Rheinlingen ebenso wie bei den Selzlingen wieder der Regelbetrieb unter Corona-Bedingungen.

Unsere Beratungsstelle Liebelle ist weiterhin zu den üblichen Zeiten telefonisch erreichbar.

Die Kolleginnen und Kollegen unserer Ambulanten Wohnbetreuung sind erreichbar und im Dienst.

Nach wie vor setzen wir innerhalb unseres Betriebes weiterhin und konsequent unsere Hygiene- und Schutzkonzepte um und sind anhaltend zuversichtlich, dass wir damit und der entsprechenden Achtsamkeit aller Menschen bei in.betrieb den bestmöglichen Gesundheitsschutz sicherstellen können. Mit den durchgeführten Impfungen, die im Juni abgeschlossen sein sollen, hoffen wir einen weiteren enormen Beitrag hin zur Normalität zu leisten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und informieren Sie wie gewohnt an dieser Stelle über grundsätzliche Änderungen in unseren Einrichtungen. Bleiben Sie gesund!